Sandstein mit Intarsienarbeit

Stele in Sandstein mit einer Intarsie in Kalkstein

Bei diesem Entwurf steht der Lebensweg im Vordergrund der Gestaltung. Das schlanke hohe Denkmal wird von unten nach oben auslaufend handwerklich bearbeitet und symbolisiert den Lebensweg und wie der Verstorbene sich in seinem Leben geformt hat. Im oberen Teil des Denkmals unterbricht eine Intarsie in belgischem Kalkstein diesen Verlauf und steht für den Tod. Die darüberliegende Fläche mit seinem gerundeten Abschluß zeigt das Ungewisse nach dem Tod.

Bei der Intarsie geht eine Person voran und die Hinterbliebenen schauen trauernd nach. Die Symbolik verstärkt nochmal den Ausdruck der Unterbrechung der Gesamtgestaltung.

Die Inschrift ist handwerklich gehauen und farbig ausgerieben. Eine geradlinige Schrift verstärkt die Grundform des Denkmals.

Der Sandstein hat intensive Toneinschlüße, welche sich auch bei starker handwerklicher Bearbeitung weiterhin gut erkennen lassen und einen rustikalen, natürlichen Charakter ausdrücken. Er nimmt hingegen mehr Wasser auf und dies wiederum führt zu einer schnelleren Patinierung, was später ebenfalls wieder den Lebensweg ausdrückt.