Gemeinschaftsgrabfeld Hochstetten-Dhaun

Entwurf für das Gemeinschaftsgrabfeld in Hochstetten-Dhaun

In den vergangenen Tagen haben wir bei der Begehung mit dem Bauausschuss der Ortsgemeinde Hochstetten-Dhaun unseren Entwurf für die Neuanlage eines Teilbereichs des Hochstettener Friedhofs vorgestellt. Bisher ist dieser Teil nahe der Leichenhalle noch ungenutzt. Mit unserem Konzept bieten wir nun drei verschiedene Möglichkeiten der Urnenbeisetzung an. Diese Bereiche werden später pflegeleicht bepflanzt und von der Gemeinde bewirtschaftet. Die Hinterblieben müssen sich also nicht mehr um die Grabpflege kümmern. Durch Stauden und Bodendecker in Verbindung mit blühenden Pflanzen wird die parkähnliche Anlage mit schattenspendenden Bäumen und zwei Sitzmöglichkeiten ergänzt, die auch zum Verweilen einladen. So haben Trauernde einen Bereich, um in der naturbelassenen Atmosphäre sich auszutauschen und gesellschaftlich zusammenzuleben. Durch die Vorarbeit bei der Erstellung des Grabfeldes muss vor der Beisetzung kein Aushub mehr erfolgen. Entsprechende Vorkehrung sind bereits bei der Errichtung getroffen.

Aufbau des Grabfeldes: Im oberen Bereich nahe dem Weg befinden sich Liegesteine für Einzelurnenbeisetzung. Ehepartner haben die Möglichkeit, zwei Grabfelder nebeneinander zu erwerben. Im mittleren Bereich entsteht ein Garten mit Natursteinstelen in Kalkstein und einseitiger Kruste. Der Verlauf der Stelen verläuft wellenförmig über das Grabfeld hinweg. Die Beschriftung erfolgt durch die Anbringung von Metallplaketten. Jede Stele ist für zwei Personen vorgesehen. Im unteren Teil haben die Hinterbliebenen die Möglichkeit, individuelle Grabsteine fertigen zu lassen und somit den Menschen widerzuspiegeln. Hier sind die Möglichkeiten frei, sofern die Denkmäler der Würde des Friedhofs entsprechen.

Durch das Gemeinschaftsgrabfeld bietet die Ortsgemeinde nun ein zeitgemäßes Bestattungskonzept an, der auch als gesellschaftlicher Treffpunkt für Trauernde dient.