BILDHAUERARBEITEN

"Die Skulptur entsteht in einer Umarmung mit zwei Händen, wie in der Liebe"


DER NATURSTEIN - EIN BESONDERES MATERIAL

Das Steinmetzhandwerk und die Steinbildhauerei gehören zum ältesten und traditionsreichsten Handwerk der Welt. Jeder Naturstein hat seine Besonderheit: Der Sandstein, der Marmor oder der Granit – jede Gesteinsart beinhaltet ihren eigenen Gestaltungsraum. Daher sollten bereits im Vorfeld eines jeden Gestaltungsprozesses sowohl das Material als auch die Form bewusst gewählt werden. Denn oft gibt der gewählte Stein und seine Materialbeschaffenheit eine konkrete Formgebung vor.


INSPIRATION UND FORM

Spiegel in Sandstein
Spiegel in Sandstein - Gesellenstück Jochen Barth

 

Dieser Spiegelrahmen mit Wandkonsole und floralen Elementen fertigte Jochen Barth als Gesellenstück im Jahr 2000. Er wurde als beste Prüfungsleistung der Handwerkskammer Koblenz ausgezeichnet und später auch noch als bestes Gesellenstück aller vier rheinland-pfälzischen Handwerkskammern nominiert. Der Preis dieser besonderen Leistung war ein Stipendium für einen Meisterkurs, den Jochen Barth als jüngster Steinmetz im Land sehr erfolgreich absolvierte.

 

Als Material wählte er heimischen Sandstein, die plastischen Arbeiten wurden zunächst in Ton modelliert und mit Hilfe einer Skizze auf das Werkstück übertragen. Die Besonderheit dieser Arbeit zeigt sich im Schwierigkeitsgrad, da der Spiegel nur aus einem einzigen Sandsteinblock besteht und Fläche um Fläche abgesetzt werden musste. Die zeitliche Vorgabe von 72 Arbeitsstunden mussten für das rund 150 Kilogramm schwere Gesellenstück natürlich eingehalten werden.

 

Neben der Ausarbeitung individueller Grabanlagen, der Auseinandersetzung mit der Restaurierung von Natursteinobjekten zählt auch der Bereich der freien Steinbildhauerei zu unserem Firmenportfolio. Wir erarbeiten gemeinsam im Kundengespräch die besonderen Wünsche und Ziele und beraten dabei umfassend und individuell. Welchen Raum soll die Skulptur einnehmen und welchen Deutungsansätzen soll sie folgen? Der gestalterischen Ausarbeitung geht zunächst ein konkreter Entwurf voran. Dieser mündet abschließend in der handwerklichen Umsetzung. Alle Arbeitsschritte, bis hin zum fertigen Werkstück, können von unseren Kunden stets begleitet und beobachtet werden. 


KUNSTHANDWERK IN SEINER VOLLENDUNG

In unserem Betrieb herrschen hohe gestalterische Maßstäbe sowie ein großer Anspruch in Bezug auf die individuelle Beratung. Für uns zählt bei jedem Auftrag Qualität, Transparenz und die konkrete Abstimmung mit dem Kunden. Daher sehen wir uns natürlich einerseits der handwerklichen Tradition verpflichtet, andererseits nutzen wir auch alle Möglichkeiten einer zeitgemäßen Kommunikations- und Betriebsstruktur.

 

Wir verknüpfen Tradition mit modernem Anspruch – die Zufriedenheit unserer Kunden gibt uns Recht. 

Sandstein Skulptur Pferde Kopf Naturstein Handarbeit Barth Natursteine GbR Simmertal Kirn Bad Sobernheim Bad Kreuznach Idar-Oberstein

Der Pferdekopf aus heimischen Sandstein ist vollplastisch ausgearbeitet und steht auf einer Säule aus Belgischem Blaustein.

Sandstein Buch handwerklich Natursteine Barth Natursteine GbR Simmertal Kirn Bad Sobernheim Bad Kreuznach Idar-Oberstein

Ein Buch aus heimischen Sandstein wurde detailgetreu ausgearbeitet. Der Formverlauf und das "Eselsohr" deuten auf ein sehr altes Buch. Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass es sich sehr schwer lesen lässt!



REFERENZEN

Abstrakt Engel Sandstein rost Flügel Stahl Naturstein Barth Natursteine GbR Simmertal Kirn Bad Sobernheim Bad Kreuznach Idar-Oberstein
Abstrakter Engel in heimischen Sandstein mit rostenden Flügel in Stahl
Abstrakte Skulptur in Kirner Basalt mit Stahlarbeiten
Abstrakte Skulptur in Kirner Basalt mit Stahlarbeiten
Eidechse in heimischem Sandstein
Eidechse in heimischem Sandstein
Spiralenförmiger Brunnen in heimischem Sandstein
Spiralenförmiger Brunnen in heimischem Sandstein
Vollplastischer Elefant in heimischen Sandstein
Vollplastischer Elefant in heimischen Sandstein
Eule in heimischen Sandstein
Eule in heimischen Sandstein
Vogeltränke mit liegendem Blatt in heimischen Sandstein
Vogeltränke mit liegendem Blatt in heimischen Sandstein
Weinregale und Laternen in heimischen Sandstein
Weinregale und Laternen in heimischen Sandstein